Madagaskar Reisen & Informationsportal

Mahajanga (Majunga)

Riesenbaobab in Mahajanga

Im Nordwesten von Madagaskar befindet sich die große Hafenstadt Mahajanga (frz. Majunga), was so viel bedeutet wie: „Stadt der Blumen“. Die Erde ist fruchtbar und bietet den heimischen Bauern ein sicheres Einkommen. Neben der Stadtbesichtigung gibt es einige schöne Reiseziele im Umland, wie etwa den Cirque Route sowie die Strände von Antsanitia.

Sehenswertes in Mahajanga

Der Handel gilt durch den Hafen als wichtigste Einnahmequelle Mahajangas, obwohl die Schiffe hier auf dem offenen Meer beladen werden – der Hafen selbst besitzt keine eigenen Ladekais. Leider wurde die Stadt durch den Zyklon Gafilo im Jahr 2004 ziemlich verwüstet.

Sehenswertes nahe Mahajanga

Anreise nach Mahajanga

Nördlich der Stadt liegt der Amborovy Airport, der Mahajanga mit der Hauptstadt Antananarivo verbindet. Allerdings lässt sich die Stadt auch per Auto mit dem Ankarafantsika Nationalpark über die RN4 in 100 km erreichen für all jene, die schon im Nordwesten Madagaskars unterwegs sind.

Die schönsten Orte in Madagaskars Nordwesten entdecken: Kultur, Baden und Natur. Wenn Sie diese Orte mit weiteren Reisezielen verbinden wollen, informieren Sie sich hier!

Geschichte und Bevölkerung Mahajangas

Schon seit dem 18. Jahrhundert galt die Stadt als Hauptstadt des Königreiches Boina. Erst 1895 wurde sie durch die Franzosen erobert. Geografisch liegt die Stadt an der Bucht von Bombetoka, an der Mündung des Flusses Betsiboka. Die ersten Einwohner waren die Sakalava und die Tsimihety, doch durch die gute Erreichbarkeit über das Meer siedelten sich hier bald auch Araber, Chinesen und Inder an. Die Stadt ist heute multikulturell, was sich auch in den Bauten widerspiegelt.

Die mobile Version verlassen