Land & Leute in Madagaskar

Kinder in Madagaskar

Madagaskar, die viertgrößte Insel der Welt, liegt an der Ostküste Afrikas im Indischen Ozean. Mit einer Gesamtfläche von 587.041 km2 ist sie fast doppelt so groß wie die Bundesrepublik Deutschland.

Aufgrund ihrer bis zu 20 Meter dicken roten Lateritböden wird Madagaskar auch als die „Rote Insel“ bezeichnet. Bewohnt wird der „6. Kontinent“ von circa 24,9 Millionen Einwohner, die sich zu achtzehn verschiedenen Ethnien zählen.

Miteinander kommunizieren die Madagassen in ihrer Landessprache „Malagasy“ oder der Amtssprache Französisch.

Auf einer Madagaskar-Rundreise erleben Urlauber ein tropisches Naturparadies mit vielen Gesichtern: eine gewaltige Landfläche mit Regenwäldern, Steppen, Wüsten, Bergregionen und Hochebenen. Hinzu kommen 5.000 km Küste mit Mangrovenwäldern und Palmenstränden, die Madagaskar zur Perle des Indischen Ozeans machen.

Tierwelt Madagaskars

Das endemische Raubtier Fossa in Madagaskar

Madagaskars Tierwelt ist gigantisch und einzigartig – und lässt sogar vor diesem Hintergrund bei Urlaubern oft die schönen Strände verblassen. Ihr Reichtum entstand durch einen besonderen Umstand: Das Auseinanderbrechen des Urkontinents Gondwana vor 150 Millionen …

Mehr »

Pflanzen auf Madagaskar

Naturliebhaber werden auf Madagaskar staunen: Der biologische Reichtum an Pflanzen ist mit kaum einem anderen Fleck auf der Erde vergleichbar. Nach dem Break-Up des Superkontinents Gondwana vor etwa 150 Millionen Jahren trennte sich Afrika von …

Mehr »

Sprache in Madagaskar

Sprache Madagaskar

In Madagaskar wird in der Regel Malagasy gesprochen. Als ehemalige französische Kolonie können sich Touristen hier allerdings auch auf französisch und teilweise englisch verständigen, insbesondere im Hotel- und Gaststättengewerbe. Hilfreich ist es nicht nur, einige …

Mehr »